Wikia

Memory Alpha

Yvonne Craig

Diskussion0
22.985Seiten im Wiki

Dieser Artikel ist aus Sicht der realen Welt geschrieben.

Marta 2269
Yvonne Craig als Marta
Fizzbin-JunkieHinzugefügt von Fizzbin-Junkie

Yvonne Craig (* 16. Mai 1937 in Taylorville, Illinois, USA; 76 Jahre) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie spielte in der Episode Wen die Götter zerstören der Serie Star Trek: The Original Series die Orionerin Marta.

Zuvor machte sie sich bereits als Batgirl in der TV-Serie Batman einen Namen. Sie spielte diese Figur in der dritten Staffel von 1967 bis 1968. Unter den zahlreichen weiteren Auftritten im Fernsehen gehört auch eine Gastrolle in der Serie Fantasy Island, in der Ricardo Montalban die Hauptrolle spielte.

Daneben war Yvonne Craig auf der Kinoleinwand zumeist in Nebenrollen zu sehen. So auch an der Seite des Sängers Elvis Presley in den Filmen Ob blond, ob braun (in dem u.a. auch die aus Nebenrollen in der Serie Star Trek: The Original Series bekannten Darsteller Gary Lockwood und Guy Raymond mitspielten) und Die wilden Weiber von Tennessee. Des Weiteren, war sie 1959 in den Filmen April entdeckt die Männer und Jazz-Extase jeweils an der Seite von James Darren (Vic Fontaine in Star Trek: Deep Space Nine) zu sehen. Im letzteren Film spielten auch die aus Star Trek: The Original Series bekannten Schauspieler Susan Oliver, Stanley Adams und Lawrence Dobkin mit. 1967 spielte Craig im Film Derek Flint – hart wie Feuerstein zusammen mit ihrem Schauspielkollegen Steve Ihnat aus Wen die Götter zerstören.

Yvonne Craig hat sich mittlerweile von der Schauspielerei zurückgezogen. Im September 2000 veröffentlichte sie ihre Autobiografie „From Ballet to The Batcave and Beyond“.

Externe LinksBearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki