Wikia

Memory Alpha

Val Jean

Diskussion4
23.238Seiten im Wiki
Val Jean

Die Val Jean

USS Voyager und Val Jean

Die Val Jean und im Hintergrund die Voyager

Maquis Raider Torpedo

Die hinteren Torpedowerfer der Val Jean

Chakotay Captain der Val Jean

Bei der Kontaktaufname mit der USS Voyager

Die Val Jean ist ein Maquis-Raider der im Jahr 2332 gebaut wird. Sie wird von Chakotay kommandiert bis sie 2371 durch den Fürsorger in den Delta-Quadranten gezogen wird. Dort wird das Schiff durch ein Rammmanöver zerstört. Die Überlebenden der Crew werden auf die USS Voyager transferiert (VOY: Der Fürsorger, Teil I, Der Fürsorger, Teil II, Verdrängung).

Personal Bearbeiten

HintergrundinformationenBearbeiten

  • Dieses Schiff wird gelegentlich auch mit dem Namen SS Zola bezeichnet, der aus einer Szene im Drehbuch der Episode Die Parallaxe stammt. Jedoch wurde diese Szene nie verwendet, so dass der auf einem Computer-Display in der Episode VOY: Verdrängung sichtbare Name als canon betrachtet werden muss.
  • Das Set der Val Jean war ein Re-use. Ursprünglich wurde dieses Set für Runabouts verwendet. Es wurden nur Computerdisplays eingebaut welche einen älteren LCARS Stil hatten.
  • Der Name Val Jean gleicht Jean Valjean, der Hauptfigur aus Victor HugosDie Elenden“, der selbst missverstanden wird, da er sich gegen die Herrschenden wenden muss, als ihm aus seiner Sicht keine andere Wahl bleibt. Auch der alternative Name Zola verweist auf die französische Literatur, nämlich auf den Schriftsteller Émile Zola.
Die­ser Ar­ti­kel ist lei­der noch sehr kurz. Du kannst Mem­ory Alp­ha helf­en, die­se zu kur­zen Art­ikel zu er­weit­ern. Wenn du et­was hin­zu­zu­fügen hast, zögere nicht und über­arbeite ihn: Seite be­arbeit­en

Externe Links Bearbeiten

Val Jean in der Memory Beta

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki