Wikia

Memory Alpha

John Glover

23.876Seiten im Wiki
Diskussion0
RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.
Verad

John Glover als Verad

John Glover (* 07. August 1944 in Salisbury, Maryland, USA als John Soursby Glover Junior) ist ein amerikanischer Sänger und Schauspieler.

Er spielte Verad in der Star Trek: Deep Space Nine-Episode Der Symbiont.

Glover graduierte am Towson State Teacher's College (heute Towson University) und seit 1973 für einige verschiedene kleine Rollen in verschiedenen Fernsehserien und -filmen engagiert wurde. So tritt er auch bereits 1975 in einer Episode der auch in Deutschland bekannten Serie Kojak auf. Zu seinen bis heute zahlreichen Gastauftritten zählen auch die weltweit bekannten Serien Miami Vice (1987), L.A. Law (1990), sowie Chicago Hope (1998), Frasier (1993) und Numb3rs (2006). Seine Karriere als Schauspieler brachten ihm bislang sieben Nominierungen für Fernsehpreise ein, die jedoch unbelohnt blieben. Von seinen drei Nominierungen für den Saturn Award und vier für den Emmy in zwei verschiedenen Kategorien erhielt Glover keinen der begehrten Preise.

In seinem aktuellen Serienprojekten ist er vor allem durch seine Darstellung des Lionel Luther in der Serie Smallville (2001-2011) und Sylars (gespielt von Zachary Quinto) Vater in Heroes (2009) bekannt.

Filmografie (Auszug) Bearbeiten

Darsteller Bearbeiten

TV-Serien: Gastauftritte Bearbeiten

TV-Filme Bearbeiten

Filme Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki