Wikia

Memory Alpha

Gary Lockwood

Diskussion3
23.012Seiten im Wiki

Dieser Artikel ist aus Sicht der realen Welt geschrieben.

Gary Mitchell 2265
Gary Lockwood als Gary Mitchell.
KlossiHinzugefügt von Klossi

Gary Lockwood (* 21. Februar 1937 in Van Nuys, Kalifornien, USA als John Gary Yurosek; 77 Jahre) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

In Star Trek war er als Lieutenant Commander Gary Mitchell in der Episode TOS: Die Spitze des Eisberges zu sehen.

Lockwood begann seine Karriere im Jahr 1957 zunächst als Stuntman, ehe er sich gänzlich der Schauspielerei verschrieb. Neben Star Trek war er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Seine bekannteste Rolle dürfte die des Dr. Frank Poole im Science Fiction-Klassiker 2001: Odyssee im Weltraum (1968, u.a. mit Keir Dullea und Ed Bishop) sein. Gleich zweimal spielte Lockwood an der Seite von Elvis Presley: in den Filmen Das Lied des Rebellen (1961) und Ob blond, ob braun (1963, u.a. mit Guy Raymond, Yvonne Craig, Pete Kellet und Bill Quinn).

Von 1963 bis 1964 war er in der Hauptrolle des Lieutenant William 'Bill' Rice in der Serie The Lieutenant zu sehen. Diese Serie wurde, wie auch Star Trek, von Gene Roddenberry produziert. Neben Lockwood waren darin auch viele spätere Star Trek-Darsteller zu sehen (u.a. James Gregory, Kathryn Hays, Gilbert Green, Michael Strong, William O'Connell, Leonard Nimoy, Majel Barrett, Steve Ihnat, Biff Elliot, Steven Marlo, Byron Morrow, Madlyn Rhue, Pilar Seurat, John Bellah, Paul Comi, Richard Evans, Sherry Jackson, Ted Knight, Walter Koenig, Don Marshall, Oliver McGowan, Dallas Mitchell, Ricardo Montalban, Nichelle Nichols, Leslie Parrish, K.L. Smith und Victor Tayback). Lockwood stand zudem mit William Shatner für zwei Episoden der Serie T.J. Hooker (1984/1985, u.a. mit James Darren, Richard Herd, Jorge Cervera Jr., Julie Cobb und Thalmus Rasulala) vor der Kamera.

In Sachen Star Trek war Lockwood zuletzt in der von Denise Crosby produzierten Dokumentation Trekkies (1997) zu sehen.

Filmografie (Auszug) Bearbeiten

Darsteller Bearbeiten

TV-Serien: Haupt- und wiederkehrende Nebenrollen Bearbeiten

TV-Serien: Gastauftritte Bearbeiten

TV-Filme Bearbeiten

Filme Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki