Wikia

Memory Alpha

Fähnrich

Diskussion23
23.226Seiten im Wiki
Dienstgradabzeichen Fähnrich
Rangabzeichen Ensign Sternenflotte der Erde
Sternenflotte (Erde)
Rangabzeichen Lieutenant Junior Grade 2260er
Sternenflotte, 2270er Jahre
Rangabzeichen Fähnrich 2280er bis 2350er
Sternenflotte, 2280er Jahre bis zum frühen 24. Jahrhundert
Rangabzeichen Fähnrich 2360er
Sternenflotte, ab den 2350er Jahren
Fähnrich provisorisch
Fähnrich vorläufig, Sternenflotte, 24. Jahrhundert
Rangabzeichen Fähnrich 29. Jahrhundert
Sternenflotte, 29. Jahrhundert
Rangabzeichen Fähnrich Spiegeluniversum
Sternenflotte (Spiegeluniversum)

Fähnrich (engl. Ensign) ist ein traditioneller militärischer Dienstgrad.

Als Sternenflottendienstgrad ist der Fähnrich der dienstjüngste Offizierrang und steht direkt unterhalb des Lieutenants Junior Grade beziehungsweise des Lieutenants. Zum Fähnrich befördert werden in der Regel Kadetten nach dem Absolvieren der Sternenflottenakademie.

In der Sternenflotte der Erde wird der Ensign mit einem Rangpin auf dem rechten Schulteraufsatz kenntlich gemacht. Seit Mitte des 24. Jahrhunderts tragen Fähnriche der Sternenflotte als Dienstgradabzeichen einen goldenen Knopf am Kragen ihrer Uniform.

Bekannte FähnricheBearbeiten

Sternenflotte der ErdeBearbeiten

Sternenflotte der FöderationBearbeiten

KommisarischBearbeiten

Hintergrundinformation Bearbeiten

Der Rang Fähnrich kommt in fast allen deutschen Synchronisationen von Star-Trek-Serien vor. Es handelt sich dabei um eine wortwörtlich Übersetzung. Ensign kann auch Fahne bedeuten, somit ist ein Ensign ein Fahnenträger, sprich Fähnrich oder Fahnenjunker. Im Vergleich der US-Navy-Ränge, an denen sich die der Sternenflotte orientieren, mit denen der deutschen Streitkräfte, ist die Übersetzung aber inkorrekt, da der Fähnrich ein Offizieranwärter des Heeres im Range eines Feldwebels ist. Das deutsche Pendant zum Ensign als niedrigster Offiziersrang der Marine ist der Leutnant zu See. Spätestens seit dem Kaiserreich ist der Fähnrich (zur See) ein Offizieranwärter und der Leutnant (zur See) der niedrigste Offiziersdienstgrad, mit Ausnahme der NVA, in der Fähnriche eine Position ähnlich der Warrant Officers innehatten.

In der deutschen Übersetztung von Star Trek: The Original Series wurden alle Ensigns fälschlicherweise als Lieutenants bezeichnet. In Star Trek: Der Film wird die englische Bezeichnung beibehalten. Für die weiteren Filme bzw. Serien wird Ensign mit Fähnrich übersetzt. Erst in der Serie Star Trek: Enterprise und Star Trek wird in der deutschen Übersetzung – wie bei allen anderen Rängen – die Originalbezeichnung endgültig beibehalten.

Externe Links Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki