Wikia

Memory Alpha

Constitution-Klasse (Neue Zeitlinie)

Diskussion14
22.985Seiten im Wiki

Weitergeleitet von Enterprise-Typ (Neue Zeitlinie)

Die Constitution-Klasse ist ein Raumschiffstyp der Föderation in einer alternativen Zeitlinie des 23. Jahrhunderts.

GeschichteBearbeiten

Die Constitution-Klasse ist zum Zeitpunkt der Indienststellung der ihr angehörenden USS Enterprise im Jahr 2255 der modernste Raumschiffstyp der Sternenflotte. (Star Trek)

Technische DatenBearbeiten

Antriebssysteme und WarpgondelnBearbeiten

Warpsprung der USS Enterprise 2258
USS Enterprise auf Warp (Neue Zeitlinie)
Terra Empire18Hinzugefügt von Terra Empire18
In den Außenbordgondeln sind neben den Warpspulen auch Feldspulen untergebracht, welche die Subraumübertragungen übermitteln, die in den Schiffssensoren und Kommunikationssystemen verwertet werden. ([Quelle fehlt]) Leitungen in jeder Gondel stoßen Plasmagase der Warpspulen am Ende jeder Gondel aus. An der Spitze jeder Gondel befinden sich die Bussard-Kollektoren, welche ein starkes elektromagnetisches Feld generieren, wodurch interstellarer Wasserstoff eingesaugt und mittels Kernfusion in Schiffstreibstoff umgewandelt wird.

Am Heck der Untertassensektion befindet sich der Impulsantrieb, welcher für Reisen im Unterlichtbereich verwendet wird.

Der Warpkern ist modular aufgebaut, besteht also aus mehreren Systemen, die beim Abwurf getrennt werden.

Innere EinrichtungenBearbeiten

Korridor der USS Enterprise 2258
Korridor der neuen Enterprise
Korridore, Krankenstation und Brücke sind überwiegend in einem sterilen Weiß gehalten und werden von einem hohen Aufgebot an Lampen ausgeleuchtet. Der Maschinenraum nimmt weite Teile des Sekundärrumpfes ein und erinnert in seiner Aufmachung frappierend an eine Fabrik aus dem 20. Jahrhundert.

Taktische SystemeBearbeiten

Phaserfeuer der USS Enterprise 2258
Die Enterprise feuert
Torpedowerfer der USS Enterprise 2258
Torpedowerfer

Die Constitution-Klasse bietet ein eher militärisches Design mit Phasern, welche zeitgleich mit einer Reihe von Torpedos mehrere Wellen abfeuern kann. Die Torpedorampe befindet sich am Hals. Sie kann eine Salve von bis zu drei Torpedos abfeuern. Die Phaser-Emitter befinden sich auf den dorsalen und ventralen Seiten der Untertassensektion und können kontinuierlich feuern.

TransportersystemeBearbeiten

Transporterraum der USS Enterprise 2258
Transporterraum
Die Transporter der Constitution-Klasse sind so aufgebaut, dass sie nur stehende Objekte beamen können. Auf der USS Enterprise werden später jedoch auch sich bewegende Menschen gebeamt, und der Computer erhält von Montgomery Scott eine Formel, um sogar Objekte die sich mit Warp bewegen beamen zu können.

Hintergrundinformation Bearbeiten

Den Abschnitten „Sternenflotten-Raumschiffsimulator“ und "Raumschiffe" der Blu-Ray-Special-Features der „Star Trek 2-Disc Special Edition“ wurden die folgenden Informationen entnommen:

  • Länge: 2,379,75 Fuß ~ 725,3 Meter.
  • Schiffsklasse: Constitution-Klasse

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki