Wikia

Memory Alpha

Botschafter Sarek

Diskussion0
23.084Seiten im Wiki
Episoden-Artikel
Zum Teil aus der Produktionssicht geschrieben.

Der inzwischen sehr alt gewordene Botschafter Sarek ist anlässlich einer diplomatischen Mission an Bord der Enterprise, als sich unter der Mannschaft gewalttätige Ausschreitungen häufen.

Inhaltsangabe Bearbeiten

Kurzfassung Bearbeiten

In diesem Abschnitt der Episoden­beschreibung fehlt noch die Kurzfassung des Inhalts. Diese sollte eine Länge von 150 bis 250 Wörtern nicht unter-/überschreiten. Begriffe werden in der Kurzfassung nicht verlinkt. Zögere nicht und trage eine kurze Zusammenfassung der Episode nach.

Langfassung Bearbeiten

Die Langfassung der Inhaltsangabe ist noch sehr kurz oder lücken­haft (Kriterien). Du kannst Memory Alpha helfen, diese Seite zu erweitern. Wenn du etwas hinzu­zufügen hast, zögere nicht und überarbeite sie: Seite bearbeiten. Wenn du zu dieser Episodenbeschreibung nichts beisteuern kannst, findest du in der Kategorie Brauche Langfassung weitere Episoden, an denen du mit­arbeiten kannst! Achtung: Beachte beim Hin­zufügen Memory Alphas Copyright­richt­linien und verwende keine copyright­geschüt­zten Inhalte ohne Erlaubnis!

Computerlogbuch der Enterprise,
Captain Picard,
Sternzeit 43917,4
Der Enterprise wird die außergewöhnliche Ehre zuteil, das erste Treffen zwischen der Föderation und der geheimnisvollen Rasse der Legaraner zu arrangieren. Wir befinden uns im Orbit um Vulkan und werden den Föderationsbotschafter Sarek und seine Frau Perrin, die wie seine erste Frau von der Erde kommt, willkommen heißen.

Die USS Enterprise erhält den Auftrag, den vulkanischen Botschafter Sarek zu einem Treffer mit den Legaranern zu begleiten. Der Botschafter wird von seiner Frau Perrin, seinem Assistenten Sakkath und Stabschef Medrossen begleitet. Sakkath und Medrossen werden vor Sarek und seiner Frau an Bord gebeamt. Die beiden erklären dem Captain, dass Sarek an keiner offiziellen Veranstaltung teilnehmen möchte. Er solle die ganz Reise über in seinem Quartier verbringen. Picard ist von der Idee nicht erfreut. Er nahm an, von Sarek einige persönliche Erlebnisse zu wichtigen geschichtlichen Ereignissen der Föderation erfahren zu können.

Nach dieser Einweisung werden dann Sarek und seine Frau rüber gebeamt. Sarek möchte entgegen der Wünsche seiner drei Begleiter den für die Konferenz mit den Legaranern vorbereiteten Raum zu inspizieren.

Am Abend besucht Sarek ein Konzert von Lieutenant Commander Data. Die Musik rührt Sarek dermaßen, dass er eine Träne in den Augen hat. Für einen Vulkanier, die ihre Gefühle immer unter Kontrolle haben, ist dies sehr ungewöhnlich.

Auf der Enterprise ist derweilen eine drastische Zunahme von aggressivem Verhalten bei der Crew festzustellen. Dr. Crusher und Counselor Troi fällt auf, das diese Ausbrüche erst mit dem Eintreffen des Botschafters auf dem Schiff begonnen haben. Sie vermuten deshalb, dass Sarek an dem Bendii-Syndrom, einer seltenen Krankheit, die bei sehr alten Vulkaniern auftritt, leidet. Es kennzeichnet sich vor allen durch unkontrollierte Gefühlsausbrüche, die der erkrankte Vulkanier unbewusst auf andere Personen projizieren kann, aus.

Computerlogbuch der Enterprise,
Captain Picard,
Zusatzeintrag
In drei Stunden werden wir uns mit der Legaraner-Delegation treffen. Inzwischen ist es ganz klar, dass Botschafter Sarek nicht in der Lage ist, die Verhandlungen zu führen.

Sareks Assistent Sakkath räumt ein, dass Sarek am Bendii-Syndrom leidet und dass er seine eigenen telepathischen Fähigkeiten nutzt, um ihm zu helfen. Als Picard Sarek mit der Vermutung konfrontiert, leugnet dieser, erkrankt zu sein und beschuldigt den Captain, ihn diskreditieren zu wollen. Um die Verhandlungen nicht zu gefährden bietet Picard an, dem Botschafter durch eine Gedankenverschmelzung die notwendige mentale Stabilität zu geben, die zum Abschluß der Verhandlungen notwendig ist.

Sarek stimmt zu und während Picard mit dessen Emotionen kämpft, kann der Vulkanier die Verhandlungen erfolgreich abschließen.

Computerlogbuch der Enterprise,
Erster Offizier Riker,
Sternzeit 43920,7
Botschafter Sarek hat die Verhandlungen mit den Legaranern erfolgreich abgeschlossen. Die USS Merrimac wird ihn und seine Gruppe zum Planeten Vulkan zurückbringen.

Nach Beendigung der Gespräche reist Sarek an Bord der USS Merrimac zurück zum Vulkan.

Dialogzitate Bearbeiten

  • Riker: Nach dem, was Mendrossen gesagt hat, erwartete ich einen gebrechlichen, alten Mann.
    Picard: So gebrechlich möchte ich auch sein, wenn ich über 200 Jahre alt bin
  • Worf und Riker unterhalten sich
    Riker: Bilde ich es mir nur ein oder ist die Stimmung auf dem Schiff in letzter Zeit sehr gereizt?
    Worf: Mir ist nichts aufgefallen.
    Die beiden betreten das Zehn Vorne: Massenschlägerei
    Worf: Jetzt weiß ich, was sie meinen!

Hintergrundinformationen Bearbeiten

Obwohl ein Mozart-Konzert angekündigt ist, spielt das Quartett bei seinem Auftritt nur zu Beginn ein Stück von Mozart. Bei dem späteren Stück, das Sarek zum Weinen bringt, handelt es sich um das Streichsextett Nr. 1 in B-Dur op. 18, Andante, von Johannes Brahms aus dem Jahr 1862.

Dies ist die erste Folge von Star Trek: The Next Generation, in der eine Gedankenverschmelzung gezeigt und auf die Folgen hingewiesen wird.

Links und Verweise Bearbeiten

Produktionsbeteiligte Bearbeiten

Darsteller und Synchronsprecher Bearbeiten

Verweise Bearbeiten

Institutionen & Großmächte
Föderal-Klingonische Allianz
Spezies & Lebensformen
Legaraner
Astronomische Objekte
Coridan

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki